GadGetGuide

Nokia E90 - endlich ein neuer Communicator (Update)


Published on Februar 12th, 2007
9 Comments

GPS, WLAN und UMTS/HSDPA gehören zum Funktionsumfang des neuen Nokia E90 Communicators, neben der 3,2 Megapixel Kamera. Durch den GPS-Chip kann das E90 auch mit der neuen Navigationssoftware von Nokia, Nokia Maps eingesetzt werden.

Nokia E90

Klapphandys sind ja schon lange Mode. Dass sich beim E90 die Breitseite aufklappen lässt, hat eindeutig den Vorteil, dass man eine schöne große Tastatur zur Verfügung hat. Mittlerweile kommt auf dem E90 auch das Neue Symbian S60 zum Einsatz. Wobei mich die zusätzliche Software, die auf dem PC installiert werden muss, damit man mit einem Symbian Phone kommunizieren kann, immer etwas gestört hat. Andererseits gibt es damit auch andere Möglichkeiten, als es beim Windows Smartphone, bzw. dem ActiveSync zur Verfügung steht. Ist also ein wenig Geschmacksache.

Wie üblich bei den Communicatoren kann man auch im geschlossen Zustand telefonieren, da sich auf der Vorderseite ja eine normale Handytastatur befindet und auch ein recht ansehnliches Display.

Bei Golem gibts auch die ganzen technischen Daten. Und beim Techeblog gibts ein Video Preview


Comments

Reader Comments:

  1. mendoza wrote on Februar 14th, 2007

    “Wobei mich die zusätzliche Software, die auf dem PC installiert werden muss, damit man mit einem Symbian Phone kommunizieren kann, immer etwas gestört hat.”

    Das verstehe ich jetzt ned …

    mendoza

  2. sh wrote on Februar 14th, 2007

    @Mendoza: früher hatten die Nokia Handy immer ihre eigene Communication Suite, damit man Kontakte, kalender usw. vom PC zum Handy übertragen hat. Hat sich das denn inzwischen geändert ?

  3. mendoza wrote on Februar 14th, 2007

    Sorry, hatte das missverstanden. Ich bin Windows-Mann (MDA II, MDA Pro, xda-Trion) und trage mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken, auf Symbian S60, den Communicator e90, umzusteigen. Bei den Windows-Geräten wird mit activSync mit dem PC kommuniziert (syncronisiert), was manchmal schlaflose Nächte bereitet hat, weil es nicht klappte. Ohne Synchronisieren ist ein PDA für mich wertlos. Man hat mir jetzt versichert, dass auch S60 Smartphones mit MS Outlook kommunizieren (synchronisieren) können. Wie anders als mit solch einer Software (”Communication Suite”) soll es sonst gehen?

    Akwaaba aus Accra/Ghana (hier erts 17:52h)

    mendoza

  4. sh wrote on Februar 14th, 2007

    Ja, mach ich mit meine XDA trion auch so, ActiveSync und fertig. Allerdings brauchts bisher bei Symbian ein 30 MB großes Paket, das dann die Sync macht. War mir immer zu umständlich bisher und deshalb bin ich inzwischen bei Windows Mobile mit ActiveSync gelandet. Mein Kollege hat ein Sony und überlegt auch noch, welche Lösung er sich die Sync sucht, zumal er auch einen Mac hat. Da gibts meines Wissens für Windows Mobile auch noch keine Lösung - oder doch?

  5. mendoza wrote on Februar 14th, 2007

    über Mac weiß ich Niichts. Vor einer Entscheidung will ich mich gründlich informieren, daher poste ich ein wenig. Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten. Daher bin ich für die Rückmeldung sehr dankbar! Die 30MB schrecken mich weniger, wenn das Synchronisieren einfach und ohne Probleme klappt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich richtig verstehe (’umständlich’). Aber Symbian OS hat sich ja hoffentlich weiterentwickelt und ich werde da mal gezielt nachforschen. Ciao aus Accra (und jetzt zu Hause vom Trion, der mir eigentlich gut gefällt — hätte er nicht das Kalibrier-Problem mit dem Touchscreen und mit dem Teleskopstift, der sich nicht mehr automatisch auszieht; auch rastet der Schiebemechnismus nicht richtig ein).

  6. datenschmutz.net » Doch wieder ein Communicator in Sicht - ritchie pettauer schreibt über web 2.0, medien.kultur.technik und objects trouvés im www wrote on Februar 14th, 2007

    [...] Die Kombination von perfekter nativer IMAP-Unterstützung, QUERZ-Tastatur und brauchbarem mp3-Player entspricht bis jetzt trotz Verzicht auf UMTS besser meinem mobilen Kommunikationsbedürfnis als jedes 3G Gerät - umso besser, dass Nokia die Reihe mit dem E90 nun doch fortsetzt, denn der bietet alle bisher fehlenden Features. GadgetGuide hat erste Infos: GPS, WLAN und UMTS/HSDPA gehören zum Funktionsumfang des neuen Nokia E90 Communicators, neben der 3,2 Megapixel Kamera. Durch den GPS-Chip kann das E90 auch mit der neuen Navigationssoftware von Nokia, Nokia Maps eingesetzt werden. [...]

  7. mendoza wrote on Februar 15th, 2007

    Dank der hier geäusserten Zweifel in Sachen “Kommunizieren mit PC” (synchronisieren) bin ich der Sache nachgegangen und habe in einem Forum von “Lämpchen” folgende Antwort erhalten:

    “Hallo Mendoza,
    ich kann zum syncen mit der Nokia Software nur sagen, dass ich vor 4 Jahren deswegen zum WM PPC gewechselt bin. Es war umständlich eine Verbindung einzurichten und ich hatte dauernd doppelte oder vielfache Einträge im Kalender oder Kontakten, was aber noch viel schlimmer war, dass Daten gelöscht wurden, so waren einmal 4 Kontakte ins Nirvana verschwunden, sowohl im Outlook als auch auf dem Nokia Gerät.
    Da mein Bruder gerade für Nokia einige Entwicklungen macht und ich ihn erst vor einigen Wochen auf das Syncen angesprochen habe meinte er nur, dass sich nix geändert hat, umständlich und unsicher ist es immer noch. Er hat im übrigen auch einen PPC mit WM obwohl er jedes Nokia Gerät kostenlos bekommen könnte….. warum wohl”

    Ich kann es einfach NICHT glauben, dass Nokia oder Symbian das Synchronisationsproblem (noch) nicht im Griff haben. Ohne einfaches und verlässliches Syncen ist ein PDA, wie gut er sonst auch sein mag — und der E90 scheint genau das zu sein, was ich (als derzeitiger MDA Pro und xda Trion Benutzer) suche — uninteressant. Eigentlich wollte ich mir den 350 g schweren Ameo nicht antuen!

  8. Woodomat wrote on April 16th, 2007

    Ich kann die hier geposteten “Probleme” mit der Nokia Communication Suite in keinster Weise bestätigen!

    Ich verwende den Nokia 9500 und das N70 alternierend um meine Termine mit Outlook abzugleichen und das ist überhaupt kein Problem. Die PC Suite macht ihren Job verdammt gut, ich hatte noch nie irgendwelche Troubles mit verloren gegangenen Terminen, Verdoppelungen oder sonstige Fehlermeldungen und zwar egal ob einseitig oder über Kreuz mit mehreren Endgeräten synchronisiert wird.

    Auch sonst kann ich nicht ganz nachvollziehen, was gemeint ist, wenn Poster hier von Synchronisationsproblemen bzw. der “umständlichen” Handhabung sprechen. PC-Suite runterladen, installieren, Handy anstecken oder Bluetooth fahren und fertig. Und wenn mans ganz bequem haben möchte kann man - genau wie bei ActiveSync - einstellen, dass die Synchronisation automatisch vorgenommen wird, sobald das Handy mit dem PC verbunden ist.

    Die PC-Suite läuft meinem Empfinden sehr sehr rund und stellt meinem Empfinden nach definitiv KEINEN Grund für einen Nicht-Kauf des E90 dar!

  9. Palcivallo wrote on Mai 8th, 2007

    Habe schon mehrere Communicator’s. Ausser ganz am Anfang, hatte ich nie Probleme mit der PC-Suite. Das Synchronisieren funktioniert perfekt.
    Momentan habe ich noch den 9300 und freue mich jetzt schon auf den E90. Uebrigens sind alle Termine seit 5 Jahren in meiner Agenda des 9300 vorhanden. Der Transfer auf das jeweils neue Geräte klappte immer irendwie.

Leave a Comment: